Das Bild zeigt den Innenraum der Stiftskirche, vom Altar aus photographiert
Die Kanzeltreppe ist in buntes Licht aus den Glasfenstern getaucht.

In der Stiftskirche finden Sie ein breites Angebot an Gottesdiensten am Wochenende und auch unter der Woche. Singen, beten und feiern Sie mit uns!

Sonntagsgottesdienst - immer um 10 Uhr

Der Sonntagsgottesdienst ist Herzstück und Mittelpunkt unseres kirchlichen Lebens.

Gemeinsam bringen wir Gott unseren Dank und unsere Bitten und sind aufmerksam für sein Wort an uns in Gebet, Predigt und Gesang.

Wer hält den Gottesdienst?

Den Gottesdienst gestalten in der Regel der Stiftsfarrer und/oder die Prälatin. Zu den großen Kirchenfesten predigt traditionell der Landesbischof in der Stiftskirche. Neben der Orgel sind häufig Gastchöre oder die Stuttgarter Bläserkantorei zu hören. Details zu Prediger/in und musikalischer Gestaltung können Sie dem Kalender unten auf der Seite entnehmen.

Wie ist der Ablauf?

Wir feiern in der Form des württembergischen Gemeindegottesdienstes. Es gibt (fast) immer ein Gottesdienstblatt mit dem genauen Ablauf, dem Predigttext und den wichtigsten Informationen für die Woche - kein Problem also, wenn Sie sich mit der Form nicht so auskennen oder schon lange nicht mehr in einem Gottesdienst waren.

Und wenn ich den Gottesdienst verpasst habe?

Die Predigten stellen wir für Sie als PDF-Dateien und als mp3-Dateien bereit.

Kindergottesdienst - 10 Uhr in der Schlosskirche

Liebe Kinder, immer nur fröhlich hereinspaziert...

Alle Kinder zwischen 3 und 12 Jahren sind herzlich eingeladen zum Kindergottesdienst in der Schlosskirche im Alten Schloss. Schaut doch mal bei uns herein, wir freuen uns schon auf Euch!

Was gibt es im Kindergottesdienst?

Die Kindergottesdienste werden gestaltet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiftskirchengemeinde, die gerne von den wunderbaren Taten Gottes erzählen. Von Gottes Geschichte mit seinem Volk und uns heute. Wir wollen Euch mit Jesus bekannt machen, der auch Euer Freund sein möchte.
Singen, beten, hören, spielen, basteln, feiern, erzählen mit Verkleidung, mit Playmobil-Figuren, mit Buntstift und Papier... lasst Euch überraschen!

Wann und wo - was muss ich wissen?

Der Gottesdienst findet sonntags um 10 Uhr in der wunderschönen Schlosskirche im Alten Schloss statt, parallel zum Gottesdienst der Stiftskirche und nur ein paar Schritte entfernt. Falls es in der Stiftskirche mal länger dauert, betreuen wir Euch so lange, bis der Gottesdienst zuende ist. Wenn Eure Eltern in der Zeit etwas anderes vorhaben, können sie Euch ab ca. 11:10 Uhr wieder abholen. Und wenn sie den Kindergottesdienst kennen lernen möchten oder Ihr nicht so gerne alleine dableiben mögt, sind Eure Eltern natürlich auch herzlich willkommen.

Außer in den Pfingst-, Sommer- und Weihnachtsferien feiern wir an jedem Sonntag und auch am Karfreitag Kindergottesdienst. Die nächsten Termine findet Ihr im Kalender unten auf der Seite.

Wenn die Schlosskirche ab Sommer 2024 für die Renovierung geschlossen wird, dürfen wir solange Räume im Alten Schloss benutzen und bleiben also ganz in der Nähe.

Etwas Besonderes: das Krippenspiel!

Ein Höhepunkt im Jahr ist unser Krippenspiel am Heiligabend. Die Anmeldung beginnt im Oktober. Nach den Herbstferien finden die Proben jeden Sonntag von 9:50 Uhr bis 11:30 Uhr statt.
Hier kann der Flyer für das Krippenspiel 2023 heruntergeladen werden.

Und was ist mit den kleinen Geschwistern?

Kleine Kinder unter 3 Jahren sind mit ihren Eltern in der Oberen Sakristei der Stiftskirche herzlich willkommen. Dort gibt es Spielsachen und Bilderbücher. Der Gottesdienst wird per Video übertragen.

Für nähere Informationen steht Teamleiterin Antje Kientsch gerne zur Verfügung (Tel.: 07141/2421790 oder per E-Mail MKientsch@aol.de ).

Abendmahlsgottesdienst zum Wochenschluss

Ein bis zwei Mal im Monat feiern wir in der Stiftskirche am Samstagabend um 18 Uhr zum Wochenschluss einen Abendmahlsgottesdienst.

Die Gemeinschaft mit dem Auferstandenen in Brot und Wein steht im Zentrum.

Wie wird das Abendmahl gefeiert?

In den Wochenschlussgottesdiensten feiern wir das Heilige Mahl in großen Kreisen rund um den Altar. Bei einem Kreis gibt es Traubensaft, bei dem anderen Wein. Beides wird in Einzelkelchen gereicht.
Bei der Abendmahlsfeier an den großen Festtagen (Karfreitag, Ostern, Weihnachten) feiern wir das Mahl als Wandelkommunion, ebenfalls mit Saft und Wein in Einzelkelchen.

Wann finden die Abendmahlsgottesdienste statt?

Die Abendmahlsgottesdienste zum Wochenschluss finden unregelmäßig statt; bitte entnehmen Sie dem Kalender die nächsten Termine.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Gelegenheit zur Seelsorge und zur persönlichen Segnung.

Gottesdienst-Kalender - alle Termine auf einen Blick